Alfred Bast

innen ∙ AUSSEN

»Bilder der Realität sind Wechselwirkungen von innen und außen. Was die Augen im Außen sehen, wird innen – im Gehirn – zur Wirklichkeit kreiert. Und umgekehrt. Was innen gedeutet wird, das projiziert sich nach außen. In meinen Arbeiten geht es um die vielschichtige Wechselwirkung zwischen diesen beiden Polen und dem schöpferischen Spannungsfeld dazwischen«, so beschreibt der Maler Alfred Bast die Intention hinter dem Titel der Ausstellung in der Essinger Schloss-Scheune.

Der 1948 in Schwäbisch Gmünd geborene Künstler absolvierte nach einer Schriftsetzerlehre das Studium der freien Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Gerhard Gollwitzer, Peter Grau und Gottfried von Stockhausen. Auslandsstipendien führten ihn u.a. nach Auroville in Südindien und in die USA. Er war Artist in Residence des Goethe-Institutes in Tiblissi/Georgien und in Dakar/Senegal/Afrika. Seit 1975 ist Alfred Bast freischaffend tätig, er lebt und arbeitet in Abtsgmünd-Hohenstadt und in Berlin.

Vernissage am Freitag,
18. Oktober 2024, 19.00 Uhr
Alfred Bast & Axel Nagel: »Kreative Vorgänge« – eine visuell-akustische Performance
Alfred Bast und der Musiker Axel Nagel machen kreative Prozesse sichtbar und hörbar. Bast erforscht seit vielen Jahren die Schnittstelle zwischen digitalen Medien und spontaner Handzeichnung. Er wird auf einer weißen Wand direkt zu den Klängen von Axel Nagels Musik zeichnen. Dies ergibt ein nonverbales Gespräch, einen visuell-akustischen Tanz. Diese dialogische Dynamik setzt die kreative Energie der Künstler frisch und unmittelbar im Jetzt frei.

Sonntag, 20. Oktober 2024,
15.00 Uhr – 17.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Alfred Bast

Sonntag, 3. November 2024, 15.00 Uhr
Alfred Bast & Edgar Mann: »Klang Kunst Raum«
Zum 75. Geburtstag und 55-jährigen Werkschaffen des Künstlers Alfred Bast schuf der Komponist Edgar Mann eigens für den Kunstraum Hohenstadt die elektronische Komposition »Klang Kunst Raum«. Der in Aalen lebende Komponist Edgar Mann führte seine analog und digital erzeugte Klangkomposition im September 2023 über elektronische Medien erstmals auf. Nun ist das 20-minütige Werk im Rahmen der Ausstellung innen ∙ AUSSEN auch in der Schloss-Scheune Essingen zu hören und zu erleben.

Finissage am Sonntag, 10. November 2024, 15.00 Uhr
Alfred Bast & Ernst Mantel:
»Hidden Art« oder ... Die Kunst der Deutung
Kann man Kunst erklären? Mit ihrer »Agentur für Kunstinterpretation« widmen sich Alfred Bast und Liedermacher Ernst Mantel der Bildbetrachtung und präsentieren durchaus humorvolle Interpretationsversuche.

www.kultur-im-park.info