Kreuzgangspiele 2024

Großes Theater und Festspielflair im Sommer und erlesene Kultur-Highlights im Winter

Informationen zu den nächsten Vorstellungen, dem Sommer-Spielplan 2024 sowie Karten gibt es unter www.kreuzgangspiele.de

  • Foto: Nicole Brühl

Die Reihe Kreuzgangspiele extra verbindet seit einigen Jahren die Sommer-Spielzeiten der Kreuzgangspiele. Und das tut sie immer erfolgreicher: Immer beliebter werden die Veranstaltungen, in denen ehemalige und aktuelle Ensemblemitglieder sowie Freunde des Feuchtwanger Theaters mit erlesenen Produktionen auch außerhalb der Festspiel-Hochsaison nach Feuchtwangen eingeladen werden. Wie auch im Sommer ist die Vielfalt Teil des Programms: Das reicht von Theater über Tanz und Konzerten bis hin zu Kabarettabenden.

Bevor im April 2024 die Proben im Kreuzgang beginnen und die Vorbereitungen für die 76. Sommer-Saison der Festspiele sichtbar werden, präsentieren die Kreuzgangspiele einen Kabarett-Abend mit Christine Schütze und das Schauspiel „Schuld und Sühne" nach dem bekannten Roman von Fjodor Dostojewski. In der Sommer-Saison sind in der Reihe extra zwei „Traditionsveranstaltungen" zu erleben: der Theaterspaziergang „Reisezauber" am 23. Mai und die Mitternachtsrevue „Thank you for travelling with..." am 12. und am 26. Juli.

Highlights: Kabarett und Schauspiel im Februar und März

Am Samstag, den 24. Februar 2024, um 20 Uhr gastiert die Kabarettistin Christine Schütze in der Festspielstadt. Mit ihrem

Programm „Also mir wär sie zu dünn!" feiert sie den feinen Unterschied, zum Beispiel den zwischen „sagen" und „meinen". Im Mittelpunkt ihrer augenzwinkernden Beschäftigung mit der Liebe und den Worten, dem Alltag und den täglich verwendeten Sprachhülsen steht die deutsche Sprache und alles, was man mit dieser wortgewaltig und klavierstimmig so alles machen kann.

Am Freitag, den 1. März 2024 kehrt eine ehemalige Kreuzgang-Schauspielerin in die Festspielstadt zurück: Anette Daugardt stand 2010 in „Die lustigen Weiber von Windsor" auf der Bühne im romanischen Geviert. Nun kommt sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Uwe Neumann und der Romanadaption „Schuld und Sühne" in die Stadthalle Kasten. Beginn ist um 20 Uhr.

Vorfreude auf den
Festspiel-Sommer:
Der Vorverkauf läuft

Auch die nächste Sommer-Spielzeit haben die Kreuzgangspiele schon fest im Blick. Auf der Kreuzgang-Bühne sind „Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt, „Mord im Orientexpress" von Agatha Christie und „Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren zu sehen; im Nixel-Garten steht „Anne-Marie die Schönheit" von Yasmina Reza, „Der Regenbogenfisch" von Marcus Pfister und „#Faust/Zwei Seelen" nach dem berühmten Drama von Johann Wolfgang von Goethe auf dem Spielplan. Die Sommer-Spielzeit dauert vom 11. Mai bis zum 11. August 2024.